Ziele und Inhalte
11. Kl. : 3 Std./Woche,
dh.: während der Unterrrichtsphase 6 Wochenstunden (2 Stunden davon diff. Unt.)
12. Kl.: 5 Std./Woche (1 Stunde davon diff. Unt.)
13. Kl.: 6 Std./Woche
Ziel des Unterrichts ist die Vermittlung einer allgemeinen Kommunikationsfähigkeit in dieser Weltsprache für Alltag, Studium und Beruf. Der Englischunterricht soll den Schüler/Innen zu beruflicher Mobilität verhelfen und ihre Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen fördern.
Die Lerngebiete umfassen neben landeskundlichen Themen deshalb auch Themen wie Umwelt, Technik, soziale und wirtschaftliche Probleme und Politik. Mit Hilfe von Texten, modernen Medien und neuen Unterrichtsformen werden die vorhandenen Kenntnisse gefestigt und weiterentwickelt – solide Vorkenntnisse in Wortschatz und Grammatik werden jedoch vorausgesetzt.
Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die systematische Schulung des Hörverstehens und der Kommunikationsfähigkeit, die schriftliche Auseinandersetzung mit den Aussagen von Texten und das eigenständige Verfassen von Texten in englischer Sprache.
Lernziele
11. Klasse:
Schriftlicher Sprachgebrauch:
- Reading
MC, MM, short-answer questions, Mediation, Gapped summary - Writing
Bild-, Cartoon-, Statistikbeschreibung, Comment
Mündlicher Sprachgebrauch:
- Conversation, Diskussion, role-plays, Listening, kurze Präsentationen etc.
12. Klasse:
Schriftlicher Sprachgebrauch:
- wie 11. Kl. doch umfangreicher und anspruchsvoller, im Teil Writing Schwerpunkt Comment
Mündlicher Sprachgebrauch:
- Listening Comprehension
sonst wie 11. Kl.
Fachreferat
13. Klasse:
Schriftlicher Sprachgebrauch:
- wie 12. Kl. sowie auch Übertragung Dt/E, Literarische Texte
- Schwerpunkt Writing
Mündlicher Sprachgebrauch:
● Präsentationen, role plays etc.
Leistungserhebung
11. Klasse
2 Schulaufgaben, Stegreifaufgaben, mündliche Leistungserhebungen (Conversation, role-plays,Teamwork, kurze Presentations u.a.m)
Die Punkte der mündlichen und der schriftlichen Leistungen sind gleich gewichtet.
12. Klasse:
3 Schulaufgaben, Stegreifaufgaben, mündliche Leistungserhebungen (Fachreferate, Presentations von Einzel- und /oder Teamwork, role-plays v.a.m.)
Die schriftliche Punktezahl wird im Jahresfortgang im Verhältnis zur mündlichen Punktezahl doppelt gewichtet.
13. Klasse:
wie 12.Klasse