Unser Leitbild

Grundlegende Werte

  • Unsere Schulgemeinschaft begegnet sich wertschätzend, respektvoll, offen, ehrlich und authentisch.
  • Meinungsverschiedenheiten und Konflikte sprechen wir offen an und suchen nach einer konstruktiven Lösung.
  • Durch gemeinsames Reflektieren mit unseren Schülerinnen und Schülern unterstützen wir sie in ihrer Entwicklung zu einer selbstständigen, kritikfähigen und kreativen Persönlichkeit, die Verantwortung für sich und andere übernimmt. Darüber hinaus regen wir unsere Schülerinnen und Schüler an, über eine für sie geeignete Zukunftsperspektive nachzudenken.
  • Unsere pädagogischen und organisatorischen Maßnahmen orientieren sich daran, eine positive und effektive Arbeits- und Lernatmosphäre sicherzustellen.
  • Wir sehen in unserem Schulnamen den Auftrag, uns mit Leben und Werk von Rainer Werner Fassbinder auseinander zu setzen.

Schülerinnen und Schüler

  • Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft, die jede Schülerin und jeden Schüler auf der Grundlage demokratischer Werte in ihrer/seiner Unterschiedlichkeit und Individualität, sozialer und ethnischer Herkunft, Glauben, Kultur und sexueller Orientierung gleichberechtigt respektiert.
  • Wir legen Wert auf ein vielfältiges und aktives Schulleben, in dem unsere Schülerinnen und Schüler je nach Fähigkeiten, Begabungen und besonderen Interessen sowohl im Unterricht als auch durch zusätzliche Wahlkurse, Wahlpflichtkurse und Förderunterricht unterstützt werden.
  • Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern Unterstützung bei der Entwicklung einer Zukunftsperspektive und bei persönlichen Problemen durch unser qualifiziertes Beratungsteam an.
  • Das persönliche Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und deren Mitarbeit in Projektgruppen oder Arbeitskreisen der SMV ist uns ein großes Anliegen.

Lehrerinnen und Lehrer

  • Teamarbeit wird als Qualitätsmerkmal unserer Schule auf allen Ebenen geschätzt und von der Schulleitung unterstützt.
  • Gemeinsam getroffene Vereinbarungen werden eingehalten.
  • Wir schaffen durch kreative und konstruktive Zusammenarbeit Transparenz und vergleichbare Anforderungsniveaus.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass Rahmenbedingungen, wie z. B. Klassengröße, Ausstattung und Schulgebäude bereit gestellt werden, die Arbeitszufriedenheit und Lehrergesundheit gewährleisten.

FPA – Schule

  • Wir sehen die fachpraktische Ausbildung als zentralen Beitrag zur aktiven Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler und unterstützen diese durch intensive Betreuungsarbeit.
  • Wir legen besonderen Wert auf eine Verzahnung des Erfahrungsbereichs Praktikum mit allen Unterrichtsfächern, indem wir praktikumsbezogene Themen aufgreifen.
  • Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler in unseren theoretischen und praktischen Ausbildungsfeldern bei ihrer weiteren beruflichen Orientierung.

Schulleitung und Kollegium

  • Vor Entscheidungen, die einschneidende Veränderungen mit sich bringen, werden die Betroffenen frühzeitig informiert und soweit wie möglich an der Entscheidungsfindung beteiligt.
  • Die Schulleitung macht Entscheidungen für das Kollegium transparent, indem sie diese begründet.
  • Die Schulleitung ist für das Kollegium erreich- und ansprechbar und pflegt einen kooperativen Führungsstil.
  • Der Personalrat wird bei Entscheidungen, die das Kollegium betreffen, frühzeitig einbezogen und nimmt an Fachbetreuerkonferenzen teil.
  • Die Schulleitung trägt zur Arbeitszufriedenheit und Lehrergesundheit bei, indem sie Ausgleich für besondere individuelle und fachspezifische Belastungen schafft.

Rainer Werner Fassbinder

wurde am 31. Mai 1945 in Bad Wörishofen geboren, lebte und arbeitete vorwiegend in München und starb dort am 10.06.1982 im Alter von 37 Jahren.

Er war in seiner kurzen Lebenszeit nicht nur Regisseur und Drehbuchautor, sondern auch Schauspieler, Kameramann, Produzent, Theaterautor, Essayist und Schriftsteller.

In seinen insgesamt 44 Filmen, darunter auch mehrteilige Produktionen für das Fernsehen, befasste sich Fassbinder vorwiegend mit der poltischen und gesellschaftlichen Situation der Bundesrepublik, mit den Lebenschancen von Außenseitern und zwischenmenschlichen Abhängigkeitsverhältnissen.
Zu seinen wichtigsten Filmen gehören Katzelmacher (1969), Angst essen Seele auf (1973), Fontane Effie Briest (1972/73), Martha (1973), Die Ehe der Maria Braun (1978), Berlin Alexanderplatz (1979/80) und sein Beitrag zum Film Deutschland im Herbst (1977/78).

Fassbinder gehört mit seinem umfangreichen Werk zu den – auch international – bekanntesten und angesehensten Vertretern des Neuen Deutschen Films und war, so lange er lebte, als Filmregisseur und Mensch umstritten.

Foto: Rainer Werner Fassbinder

Ein Name für unsere Schule

Am 18.Juli 2006 wurde unserer Schule, die damals noch die Ausbildungsrichtungen Sozialwesen und Gestaltung umfasste, der Name Städtische Rainer-Werner-Fachoberschule für Sozialwesen und Gestaltung verliehen. Der vom damaligen Schulleiter OStD Rainer Unglehrt (1998 – 2006) initiierte und geschickt voran getriebene Prozess der Namensgebung stieß
eher auf verdeckte als auf offen artikulierte Widerstände und wurde von Oberbürgermeister Ude wohlwollend unterstützt. Zweimal musste über die Namensgebung innerhalb der Schule abgestimmt werden; jedes Mal sprachen sich 80% des Kollegiums sowie Eltern- und Schülervertretung einstimmig für Fassbinder als Namensgeber aus. Im Schulausschuss des Stadtrats gab es schließlich keine Gegenstimme.

Kritik an Fassbinder als Namenspatron artikulierte sich vorwiegend auf Grund seines persönlichen Auftretens und seiner privaten Lebensführung. Schließlich haben Drogen und Alkohol in seinem Leben eine nicht unwesentliche Rolle gespielt; schließlich ist er nach der Einnahme von Schlaftabletten in Kombination mit Alkohol und Drogen früh verstorben.

Was den Bereich Sekundärtugenden angeht, könnte Rainer Werner Fassbinder aber trotz diverser Einwände wegen seiner Arbeitshaltung und Zielstrebigkeit ein Vorbild sein. Von seiner Sache überzeugt, konnte er andere für seine Projekte begeistern und legte bei seinen Filmen großen Wert darauf, dass eine Einstellung bereits beim ersten Drehen gelang, weil er von einer Wiederholung keine Verbesserung erwartete.

Als Namensgeber für unsere Schule bietet Fassbinder als kritischer Geist und kreativer Künstler, der sich mit sozialen Themen auseinandersetzt, Identifikationsmöglichkeiten für beide Ausbildungsrichtungen. Zudem ist die Fachoberschule eine Schulform, die auch denjenigen eine Chance bieten will, denen die Bedingungen ihres Lebens nicht von vornherein und selbstverständlich eine abgesicherte und erfolgreiche Bildungsbiografie ermöglichen. Auch dafür steht das künstlerische Werk von Rainer Werner Fassbinder.

Seit dem Schuljahr 2013/14 ist die Ausbildungsrichtung Gestaltung eine eigenständige Schule. Der Name Rainer-Werner-Fassbinder blieb bei der Ausbildungsrichtung Sozialwesen, die seither Städtische Rainer-Werner-Fachoberschule für Sozialwesen heißt.

Foto Oberbürgermeister Ude zur Namensgebung der Städtische Rainer-Werner-Fassbinder Fachoberschule für Sozialwesen

Die Fassbinder Foundation

Die Rainer Werner Fassbinder Foundation (RWFF) ist Inhaberin aller Rechte an Fassbinders Nachlass und wurde 1986 von Liselotte Eder, der Mutter Fassbinders, gegründet und 1992 an Juliane Lorenz, die letzte Lebenspartnerin Fassbinders, übertragen.

„Die wichtigste Arbeit der Foundation ist es bis heute, Rainers Werk zu erhalten und zu entfalten. Wir sind froh und ein wenig stolz darauf, immer mehr Fassbinder sichtbar zu machen. Manchmal denke ich, Rainer, er sitzt da oben und lacht – lacht über all die Arbeit, die er uns macht,“

erklärt Juliane Lorenz

Ihren Sitz hat die Fassbinder Foundation in Berlin und New York. Unsere Schule verbindet ein herzlicher Kontakt mit Juliane Lorenz und ihrem Team.

Mehrmals war sie Gast bei uns in der Schule, mehrmals waren wir zur Berlinale eingeladen. So konnten wir die restaurierte und digitalisierte Neuvorstellung der Filme Berlin Alexanderplatz (2007) und Welt am Draht (2010) in Berlin miterleben – Erlebnisse, die bei den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern, die dabei waren, einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben.

Juliane Lorenz auf der Namensgebungsfeier
Juliane Lorenz auf der Namensgebungsfeier

Rainer Werner Fassbinder Foundation