Unser Leitbild
  Unsere Geschichte
  Schulleben

Unser Leitbild

Grundlegende Werte

Unsere Schulgemeinschaft begegnet sich wertschätzend, respektvoll, offen, ehrlich und authentisch.
Meinungsverschiedenheiten und Konflikte sprechen wir offen an und suchen nach einer konstruktiven Lösung.
Durch gemeinsames Reflektieren mit unseren Schülerinnen und Schülern unterstützen wir sie in ihrer Entwicklung zu einer selbstständigen, kritikfähigen und kreativen Persönlichkeit, die Verantwortung für sich und andere übernimmt. Darüber hinaus regen wir unsere Schülerinnen und Schüler an, über eine für sie geeignete Zukunftsperspektive nachzudenken.
Unsere pädagogischen und organisatorischen Maßnahmen orientieren sich daran, eine positive und effektive Arbeits- und Lernatmosphäre sicherzustellen.
Wir sehen in unserem Schulnamen den Auftrag, uns mit Leben und Werk von Rainer Werner Fassbinder auseinander zu setzen.

Schülerinnen und Schüler

  • Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft, die jede Schülerin und jeden Schüler auf der Grundlage demokratischer Werte in ihrer/seiner Unterschiedlichkeit und Individualität, sozialer und ethnischer Herkunft, Glauben, Kultur und sexueller Orientierung gleichberechtigt respektiert.
  • Wir legen Wert auf ein vielfältigSes und aktives Schulleben, in dem unsere Schülerinnen und Schüler je nach Fähigkeiten, Begabungen und besonderen Interessen sowohl im Unterricht als auch durch zusätzliche Wahlkurse, Wahlpflichtkurse und Förderunterricht unterstützt werden.
  • Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern Unterstützung bei der Entwicklung einer Zukunftsperspektive und bei persönlichen Problemen durch unser qualifiziertes Beratungsteam an.
  • Das persönliche Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und deren Mitarbeit in Projektgruppen oder Arbeitskreisen der SMV ist uns ein großes Anliegen.

Lehrerinnen und Lehrer

  • Teamarbeit wird als Qualitätsmerkmal unserer Schule auf allen Ebenen geschätzt und von der Schulleitung unterstützt.
  • Gemeinsam getroffene Vereinbarungen werden eingehalten.
  • Wir schaffen durch kreative und konstruktive Zusammenarbeit Transparenz und vergleichbare Anforderungsniveaus.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass Rahmenbedingungen, wie z. B. Klassengröße, Ausstattung und Schulgebäude bereit gestellt werden, die Arbeitszufriedenheit und Lehrergesundheit gewährleisten.

FPA – Schule

  • Wir sehen die fachpraktische Ausbildung als zentralen Beitrag zur aktiven Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler und unterstützen diese durch intensive Betreuungsarbeit.
  • Wir legen besonderen Wert auf eine Verzahnung des Erfahrungsbereichs Praktikum mit allen Unterrichtsfächern, indem wir praktikumsbezogene Themen aufgreifen.
  • Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler in unseren theoretischen und praktischen Ausbildungsfeldern bei ihrer weiteren beruflichen Orientierung.

Schulleitung und Kollegium

  • Vor Entscheidungen, die einschneidende Veränderungen mit sich bringen, werden die Betroffenen frühzeitig informiert und soweit wie möglich an der Entscheidungsfindung beteiligt.
  • Die Schulleitung macht Entscheidungen für das Kollegium transparent, indem sie diese begründet.
  • Die Schulleitung ist für das Kollegium erreich- und ansprechbar und pflegt einen kooperativen Führungsstil.
  • Der Personalrat wird bei Entscheidungen, die das Kollegium betreffen, frühzeitig einbezogen und nimmt an Fachbetreuerkonferenzen teil.
  • Die Schulleitung trägt zur Arbeitszufriedenheit und Lehrergesundheit bei, indem sie Ausgleich für besondere individuelle und fachspezifische Belastungen schafft.

Unsere Geschichte

Sie wollen mehr über unsere Geschichte und unseren Namensgeber Rainer-Werner Fassbinder erfahren? Spannendes dazu finden Sie hier.