Ziele und Inhalte

11. Klasse : 2 Std./Woche

Lernziele
Ziel ist das Bewusstsein von der komplexen Entwicklung des Geschichtsprozesses unter Abweisung simplifizierender und monokausaler Erklärungsmodelle. Aus der Erkenntnis über den Prozesscharakter der geschichtlichen Entwicklung soll auch ein besseres Verständnis unserer Gegenwartssituation resultieren.
So ist neben der Vermittlung von inhaltlichem Wissen vor allem auch der Erwerb von Fähig-keiten zur selbstständigen Erarbeitung und Beurteilung von historischen Quellen, Daten und Faktenmaterial ein zentrales Ziel des Geschichtsunterrichts. Dazu gehört auch das Herstellen von Bezügen zur außerdeutschen Geschichte.


Lerninhalte
Die nationalsozialistische Diktatur 1933 – 1945
Entstehung; Wirtschaftspolitik; Verfolgung und WiderstandDeutschland und Europa nach 1945Nachkriegszeit und Entstehung des Ost-West-GegensatzesEntwicklung der beiden deutschen Staaten im Rahmen des Ost-West-Gegensatzes

BRD:
Grundstrukturen der Adenauer-Ära; Veränderungsprozesse in den sechziger Jahren; Die Sozialliberale Koalition und die neuen Herausforderungen der siebziger Jahre; Die konservative „Wende“ der achtziger Jahre

DDR:
Aufbau der stalinistischen Herrschaftsstruktur; Entwicklungslinien und Veränderungen; Entstehung einer Flucht- und Protestbewegung; Entwicklung der beiden deutschen Staaten. Die deutsche Einigung als Ergebnis des Endes des Ost-West-Gegensatzes
Einigungsprozess; Entwicklungslinien und –prozesse der neunziger Jahre; Die neue internationale Stellung DeutschlandsEuropa und die USA nach dem Ende des Kalten Krieges;
Die Entwicklung der Europäischen Union; Neuer Nationalismus in Europa; Die dominierende Stellung der USA in der Welt


Leistungserhebung
Pro Halbjahr findet eine Kurzarbeit zur Leistungserhebung statt; dazu kommt pro Halbjahr mindestens eine mündliche Note.