Profilfach Pädagogik/Psychologie

Allgemeine Informationen

In der Ausbildungsrichtung Sozialwesen ist Pädagogik/Psychologie das Profilfach und somit Gegenstand der Abschlussprüfung. Es steht insbesondere in der 11. Jahrgangsstufe in einem engen Zusammenhang mit der fachpraktischen Ausbildung und in der 12. Jahrgangsstufe mit den anderen Fächern des Profilbereichs wie beispielsweise Soziologie oder dem Wahlpflichtfach Sozialpsychologie in den 12. und 13. Klassen.

Pädagogik/Psychologie vermittelt Einblicke sowohl in pädagogische als auch psychologische fachtheoretische Grundlagen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit zentralen Fragestellungen des menschlichen Erlebens und Verhaltens, der Erziehung und Bildung, einer Erziehungsinstitution, mit Erziehungsstilen, verschiedenen Erklärungstheorien und Sozialer Arbeit auseinander. Sozialwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen, Methodenkenntnisse sowie erklärende Anwendungsbezüge sind eng verknüpft mit einer bewussten Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion über die individuelle Lebenssituation und Erfahrungen aus der Fachpraxis. Erworben werden neben fachlichen auch sozial-emotionale Kompetenzen, beispielsweise die Bereitschaft, anderen Menschen offen und einfühlsam zu begegnen.

Es werden in der Einstiegsklasse keine Vorkenntnisse erwartet. Im Zentrum des unterrichtlichen Lernens und Lehrens stehen der Erwerb folgender Kompetenzen:

  • Wesenszüge wissenschaftlicher Pädagogik und Psychologie begreifen
  • Grundlagen des Erlebens, Verhaltens und Handelns analysieren, verstehen und anwenden
  • Lernen als multidimensionalen und steuerbaren Prozess verstehen
  • Erziehungs- und Bildungsprozesse individuumsbezogen und verantwortlich gestalten
  • In sozialen Beziehungen empathisch und zielführend kommunizieren und interagieren
  • Entwicklung als lebensumfassenden, multifaktoriell beeinflussten Prozess begreifen und pädagogisch gestalten
  • Persönlichkeit und Identität beschreiben, erklären und reflektieren
  • Aufgaben und Arbeitsfelder Sozialer Arbeit professionell einordnen
  • Wissenschaftliche Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Forschung reflektiert anwenden
  • Beeinträchtigten Menschen angemessen begegnen und sie unterstützen
  • Sich mit der klinischen Psychologie kritisch und wissenschaftlich fundiert auseinandersetzen
  • Organisationen als Systeme von Menschen und Kontexten auf verschiedenen Ebenen begreifen und mitgestalten
  • Theorien und Konzepte auf einer Metaebene lernbereichsübergreifend kritisch reflektieren und anwenden

Quelle: www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/fos/paedagigik-psychologie

Unterrichtsinhalte:

Nähere Informationen zu den einzelnen Lern- und Kompetenzbereichen in den Jahrgangsstufen der Fachoberschule finden Sie unter folgenden links des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB):

Fachprofil: www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/fos/paedagigik-psychologie

Fachlehrpläne:  www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/fos/fach/paedagogik-/inhalt/fachlehrplaene